Trennlinie
Was bedeutet "Bio" bei Honig

HONIG IST EIN NATURPRODUKT

UND SOLL ES AUCH BLEIBEN

Qualität und Nachhaltigkeit sind wichtige Prinzipien unserer Arbeit. Um so wenig wie möglich in die natürliche Honiggewinnung der Bienen einzugreifen, arbeiten wir nach den Biovorgaben – das Wohl der Bienen steht für uns an erster Stelle. Nur so können wir den qualitativ hochwertigen Honig gewinnen. 

 

Es fängt schon bei dem verwendeten Material für die Bienenkästen an. Wir verwenden ausschließlich Holzkästen mit reinem, rückstandsfreiem Wachs als Heimat für unsere Bienen. Außerdem pflegen wir einen respektvollen Umgang mit den Tieren, indem wir die Flügel unserer Bienenköniginnen nicht stutzen, sondern sie in ihrer natürlichen Form belassen.

 

Bio bedeutet aber noch einiges mehr. Es bedeutet, dass keine chemischen Bienenmedikamente wie Perizin eingesetzt werden. Unsere Bienen bekommen bei Bedarf nur natürliche Behandlungsmittel wie Thymol, Oxalsäure und Ameisensäure. Somit sind in unserem Biohonig keine Rückstände von Pestiziden oder Insektiziden. 

Für das Winterfutter wird ausschließlich Biozucker verwendet, so wird der komplette Biokreislauf gewährleistet. Auch der Standort spielt bei der Biohaltung eine wichtige Rolle. Die Bienenvölker werden dort abgestellt, wo sie nicht mit Pollen aus gentechnisch veränderten Pflanzen in Berührung kommen. Unsere Bienen sind im Main- und Taubertal zu Hause, welches für seine Vegetationsvielfalt bekannt ist.

 

Es ist uns wichtig, dass es unseren Bienen gut geht – nur dann können sie qualitativ hochwertigen Honig herstellen. Die Biohaltung ist ideal, um die Rahmenbedingungen für eine natürliche Honigproduktion herzustellen. Deshalb entspricht unser Biohonig der EU-Ökoverordnung und trägt das Bio-Siegel als Zeichen für Reinheit und Natürlichkeit. Durch regelmäßige Kontrollen der Bio-Kontrollstellen wird dieser Standard ständig überprüft. Jedem Endverbraucher gewährleistet dies ein großes Stück Sicherheit für die extrem hohe Qualität von Bio-Honig. 

 


Das wohl der Bienen steht für uns an erster Stelle

UNSER BIOHONIG ENTSPRICHT DER EU-ÖKOVERORDNUNG
(DE-ÖKO-006) UND TRÄGT DAS BIO-SIEGEL
ALS ZEICHEN FÜR REINHEIT UND NATÜRLICHKEIT.

 

Biozertifikat 22-24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 763.2 KB